Informations-Technologie / Projekt- & Programm-Management
 
Wie wird Ihre IT-Abteilung von den (internen) Kunden gesehen?

Wird Ihre IT-Abteilung als (Mit-) Gestalter komplexer Geschäftsprozesse betrachtet?

Nutzen Sie die IT-Kompetenz, um Synergie-Effekte zu identifizieren und nutzbar zu machen?

IT-Abteilungen leisten mehr als die Bereitstellung von Daten und Technologie:
sie sind die zentrale Schaltstelle für geschäftsrelevante Prozesse.

Ich unterstütze Sie dabei, diese Rolle wahrzunehmen.
IT-Kompetenz zeichnet sich heute durch die Fähigkeit aus:

- Geschäftsprozesse zu analysieren

- sie mit dem Fachbereich oder Kunden entsprechend der Anforderungen neu zu gestalten

- technisch machbare, regulatorisch saubere Lösungen zu gestalten.

Die Akzeptanz, die wir dabei schaffen, ist das Fundament jedes Vorhabens.



Kosten – welchen Einfluss hat die Akzeptanz?

Veränderungen führen zu Widerstand – mit einiger Sicherheit.
Widerstand führt zu Kosten, wenn man ihn nicht beachtet.
Wertschätzung von Widerstand hingegen ist auch eine Wertschätzung
der Menschen und ihrer wertvollen Ideen.
Lösungen, die durch Akzeptanz getragen werden, sind kostengünstiger.
Sie führen zu kreativen, positiven Nebeneffekten, zu einem Gewinn für alle Beteiligten.
Dem schenke ich in meiner Arbeit besondere Aufmerksamkeit.


Komplexe Fragestellungen – viele Spezialisten?

An der Realisierung komplexer IT-Vorhaben sind viele Spezialisten beteiligt.
Entscheidend für den Projekterfolg ist es,

- Aufgaben und benötigte Qualifikationen zu benennen,
- die richtigen Fachleute zu finden
- die Spezialisten zu einem effizienten und effektiven Team zu vernetzen

Im Bereich Projekt- und Programm-Management liegt hier meine spezielle Kompetenz.

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